Gründung - SG-Eintracht

Direkt zum Seiteninhalt

Gründung

Ehrengarde

Standartencorps 1909
der Schützengesellschaft "Eintracht" 1849 e.V.

Die Gründungsgeschichte und Zeitverlauf bis 1939
Zwei alte verblasste Zeitungsartikel von 1909 werden zum Grundstein der Geschichte des Standartencorps.
Der Standartencorps der Schützengesellschaft wurde 1909 gegründet und feiert in diesem Jahr über das Pfingstwochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2009 sein 100jähriges Bestehen und die Schützengesellschaft " Eintracht" 1849 e.V. feiert in diesem Jahr ihr 160. Jubelfest.
Laut alter Dokumente gehört das Standartenkorps der Schützengesellschaft "Eintracht" mit zu den ältesten Formationen hier im Kreis Warendorf.
Das neu gegründete Standartenkorps bestand im Gründungsjahr 1909 aus 12 Gründungsmitgliedern. Es waren H. Hardinghaus, B. Jäger, H. Bernzen (wahrscheinlich der erste Kommandeur), H. Schräder, W. Peckelsen, J.Kötter, H.Wessel, H. Kreienbaum, H.Bernsmann, J.Baumschäfer, B.Winkelmann und H.Brameyer.
Die Standarte des Standartenkorps, die 1909 in nur 4 Wochen in mühseliger Handarbeit gefertigt worden ist, wurde mit folgender Inschrift versehen: "Ueb´ Aug´ und Hand fürs Vaterland" und "Gesellen-Schützen-Verein Warendorf 1849-1909" - Initialen, die auf der in den Reihen der Ehrengarde 2009 mitgeführten Standarte noch zu lesen sind, denn bis heute ist diese Fahne noch das Original aus dem Gründungsjahr 1909. Passend zum 100 Jährigen Jubiläum wurde das Original teilrestauriert, so dass sie nach 100 Jahren wieder im neuen Glanz erstrahlen kann.
Von 1909 bis heute hielt sich die Mitgliederzahl immer konstant zwischen 12 und 20 Mann, außer in den Jahren von 1934 bis 1939, da hatte man enormen Zuwachs. Da bestand die Truppe aus 29 bis 32 Korpsmitgliedern. Es wird davon ausgegangen, dass dies am Führungswechsel des Vereins lag, denn mit dem neuen Führer des Vereins, Schützenbruder Heinrich Cordes trat im Silbernen Jubiläumsjahr des Standartencorps 1934 eine große Anzahl an Mitglieder dem Verein bei. Somit bewies Heinrich Cordes, dass er seine Aufgabe zu meistern wusste.
Für die Ehrengardisten wurde folgende Uniform vorgeschrieben: Dunkler Rock mit Schärpe, weiße Hose und Schützenhut.
Leider existieren keine alten Protokollunterlagen woraus man mehr über die Entstehung und den geschichtlichen Werdegangs des Standartenkorps erfahren könnte.

In der Vereinsgeschichte der Schützengesellschaft Eintracht 1849 e.V. befinden sich folgende Zeilen über die Erstehung des Standartencorps.

...Das 60 jährige Jubelfest stand unter einem besonderen Zeichen. Es war die Beschaffung einer Standarte und die Gründung eines Standartenkorps.
Dieses Corps sollte zu dem Feste, das am Pfingstsamstag dem 5.Juni und Pfingstsonntag, den 6. Juni 1909 stattfand, zum ersten Mal in Erscheinung treten. In diesem Jahre trugen alle Schützen zum ersten Mal Schützenhüte, was bisher nicht der Fall gewesen war. Das Fest verlief in der üblichen schönen Weise, König wurde Heinrich Pomberg. …


Folgende Berichte aus den Zeitungen geben mehr über die Entstehung unseres Standartencorps preis.
Neuer Emsbote“ am 07.Juni 1909

Die Mitglieder des Gesellen – Schützenvereins Warendorf mögen gestern Morgen einigermaßen bekümmert nach dem Wetter Ausschau gehalten haben. Der Himmel zeigte ein nicht besonders freundliches Aussehen, da trübe Wolkenschleier den Sonnenstrahlen keinen Durchlass gewähren wollten. Aber der Wettergott zeigte sich doch gnädig und hielt mit seinem ganz unerwünschten Nass zurück, so dass das mit regem Eifer vorbereitete 60. Jubelfest des Gesellen-Schützenvereins Warendorf sich in allen seinen Teilen schön und harmonisch gestalten konnte. Nachdem am Samstagabend im Vereinslokal A. Heimann unter zahlreicher Beteiligung der Mitglieder und deren Familienangehörigen die neue Standarte feierlich eingeweiht war, wurde dem...



Zurück zum Seiteninhalt