Vorwort zur Gründung - SG-Eintracht

Vorwort zur Gründung

Ehrengarde

Vorwort zu den Ehrengardengründungen
Die meisten Ehrengarden sind zwischen den beiden Weltkriegen überall dort entstanden, wo sich aktive Schützenvereine ein besonderes Aushängeschild schaffen wollten.
Auch die Schützengesellschaft Eintracht 1849 e.V. hat ihr Aushängeschild, ihr Standartenkorps den schon 1909 gegründet wurde, und es gibt kaum einen Verein hier in der Umgebung der auf eine solange Tradition der Ehrengarde zurückschauen kann.
Ehrengarden repräsentieren ihren Verein nach außen und kaum eine andere Formation im Verein haben so viele Termine im Jahr wie die Ehrengardisten.
Die Gründe für die Entstehung solcher Garden waren unter anderem, die Jugend an das Schützenwesen heranzuführen und in das Vereinsleben zu integrieren. Man wollte der Jugend zwischen 18 und 24 Jahren etwas bieten.
Kameradschaft zu pflegen und geschlossen ein schmuckes Erscheinungsbild zu repräsentieren das war ein Grundsatz solcher Garden, vor allem wenn sie in ihren schmucken Uniformen marschierten. Gradlinigkeit und Korrektheit zu jedem Anlass - das ist die Pflicht eines jeden Ehrengardisten. Eine schmucke und gut ausgestattete Ehrengarde mit jungen Männern bereicherte den Umzug und bildete einen Blickfang bei den Festen.
Brauchtum und Heimatpflege, aus fest verwurzelter Tradition übernommener echter Schützengeist sowie die Tugenden der Freundschaft und der füreinander Einstehens sind für die Ehrengardisten Ehrensache, so hieß es früher und so heißt es noch heute.