Sonstiges 2011 - SG-Eintracht

Sonstiges 2011

Bildergalerien > 2011

Wir sind Schützenfest !

Das Schützenfest 2011 war ein voller Erfolg.

Nach zwei schönen, harmonischen Aufbautagen und einem Dämmerschoppen, konnte das Schützenfest 2011 beginnen.
Es begann am Pfingst-Sonntag mit dem Abholen der Ehrengarde, dem Corps der Alten Könige und der Schützen.
Weiter ging es mit der Parade auf dem historischen Marktplatz, mit Ansprachen von Kommandeur Herbert Sommer, Repräsentant Wolfgang Hülsmann und der stellv. Frau Brügermeisterin Doris Kaiser.
Die musikalische Unterstützung wurde durch das Gebrasa Blasorchester und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh übernommen. Die Fahnenschwenker Everswinkel sorgten mit ihrem  Fahnenschlag für Kurzweil bei der Parade.
Nach der Parade wurde zum Ehrenmal an der Marienkirche marschiert, hier wurde den Toten der Weltkriege und den Verstorbenen des Vereins gedacht, zum Zeichen der Ehrung wurde ein Kranz nieder gelegt.
Nach einem Marsch durch die Stadt, und einem gemeinsamen Mittagessen, konnten die Feierlichkeiten auf dem Schützenfestplatz beginnen.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen konnten dann jedermann auf dem Schützenplatz ab ca 14:30 Uhr das Königsschießen verfolgen.
Es gab ein hartes Ringen um die Königswürde und schließlich konnte Michael Malich dem hölzernen Federvieh den Garaus machen und wurde mit dem 485. Schuß um 16:35 Uhr Schützenkaiser der Schützengesellschaft Eintracht. Michael Malich erkor sich seine Ehefrau Erika Malich als Kaiserin. Michael Malich löst den König 2010 H.-J. Gertzen mit seiner Frau Elisabeth Gertzen ab.
Die Insignien schossen sich zuvor Bernie Jürgens : Krone, Christian Dohpeide : Zepter und Elzo Rentema den Reichsapfel.
Zu Throngesellschaft gehören: Dieter & Marianne Hellmann, Berthold & Hedwig Pomberg, Roland & Anette Hamner, sowie Christian & Rita Dopheide.
Nun begann das Schießen um die Würde des Hampelmannskönigs der Ehrengarde. Der Titel des Hampelmanskönigs war genauso hart umkämpft wie zuvor beim Schießen um die Königswürde.
Am Schluß setzte sich aber Dirk Jürgens gegen seine Konkurenten durch und errang um 19:06 Uhr mit dem 365. Schuß die Hampelmannskönigswürde.
Um ca 19:30 Uhr wurde vom Festplatz zur Naturbühne marschiert, um hier die Krönung der Könige und Kaiser vorzunehmen.
Nach der Inthronisation und dem anschließenden Vorbeimarsch am neuen Kaiserpaar und der Throngesellschaft, wurde der Große Zapfenstreich gespielt.
Der befreundete Schützenverein aus Heidland Strang nahm, wie auch schon in den vergangenen Jahren, an den Feierlichkeiten teil.
Nun ging es mit einer Polonäse zurück in das Festzelt, um hier einen rauschenden Kaiserball bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Für die musikalische Unterstützung sorgte auch in diesem Jahr das Duo "Voice & Voice".
Während des Festes lud unsere neue, durch unseren Vereinssschreiner Christoph Sommer gebaute, Sektbar zu allerei Coktails und anderen Spezialtäten, wie z.B. Königsmet ein.
Der Montagmorgen begann für die Schützenfamilie um 9:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und anschießendem Frühschoppen im Festzelt.
Im Laufe der Morgens wurden einige Mitglieder für Ihre langjährige Treue geehrt: Detlef Sommer, Thorsten Unland und Paul Möllmann für 25 Jahre, Hubert Eckel und Dieter Hellmann für 40 Jahre und Walter Paschel sowie Otto Strotmeier für 50 Jahre Mitgliedschaft  in der Schützengesellschaft Eintracht.
Ferner wurde Inge Wallewein für 40 Jahre Königin (1971) und das Königspaar Bernhard und Margret Düttmann für ihr 25 jähriges Thronjubiläum (1986) geehrt.
Die Ehrengarde zeichnete Kommandeur Markus Radziejewski und Rolf Sommer für ihre 20 jährige Treue, Claudia Hellmann für ihre 10 jähre Treue zur Ehrengarde 1909 und Markus Radziejewskiauch als besten Schützen der Ehrengarde, mit einem Orden aus.
Die musikale Begleitung gestaltete auch in diesem Jahr das Gebrasa Blasorchester aus Sassenberg unter der Leitung von Christian Borgmann. Nach dem sich das Blasorchester nach einem gelungen Montagmorgen mit einigen Showeinlagen verabschiedet hatte, wurde die große Tombola ausgelost. Die Tombola wurde federführend duch Herbert Sommer gestaltet. Mit der Tombola endete der Frühschoppen und das Hampelmannsschießen für Jedermann konnte beginnen. Diesen Schießwettbewerb konnte Rolf Sommer für sich entscheiden.
Der Nachmittag stand nun im Zeichen der Kinder. In einem gemeinsamen Marsch wurde zum Wilhelmsplatz marschiert, hier wurden an die teilnehmenden Kinder Schirmmützen, Luftballons und Fähnchen verteilt, und es ging für die Kinder weiter in einem Umzug durch die Stadt zum Eiscafé Fantanella, hier gibt es für die Kinder seit fast 30 Jahren ein kostenloses Eis, gespendet durch die Familie Fontanella. Im weiteren Verlauf des Marsches erhielten die Kinder noch das beliebte Scheckheft, das von den Formationen der Vereins und den Vereinswirten gesponsort wurde.
Wieder auf dem Schützenplatz angekommen konnten die Kinder ihre Scheckhefte, an den durch Vergnügungsdirektorin Gabi Scholz vorbereiteten Ständen, einlösen. Auch die Kinder durften ihren König ausschießen und Kinderkönig 2011 wurde um 16:32 Uhr mit 213 Schuß, Leon Eckel. Er erkor sich Laura Sommer zur Königin. Die Insignien schossen Krone: Celine Jäger mit Yannik Nitsche als Thronpartner, Zepter: Fabio Scholz mit Denise Darga als Partnerin und den Apfel Julian Jäger mit Pia Sommer als Partnerin. Mit der Krönung des Kinderkönigs endete der offizielle Teil des Schützenfestes.
Der Schützenfestausklang wurde in diesem Jahr im Verkehrslokal der Ehrengarde "Zur Sonne" bei Oempe begangen. Bei dem Ausklang wurde auch der Ehrengardenneuling Karl Kirscht mit einer Taufzerenonie in das Corpes der Ehrengarde aufgenommen.
Am Dienstag wurde der Schützenplatz mit vielen Helfern wieder abgebaut und die Bühnen und Stände für das nächste Jahr im Gerätewagen eingemottet. Das traditionelle Abbauessen wurde durch das Ehrenmitglied Theo Schlüter gespendet.